Über mich

Geboren in einfachen Verhältnissen als Arbeiter- und Bauernkind in der Weststeiermark, kann Rene bereits auf 15 Jahre Erfahrung im Finanzgeschäft zurückblicken.

In mehreren Ausbildungsjahren bei 2 internationalen Finanzkonzernen lernte er das Veranlagungs- und Kreditgeschäft von der Pike auf.

Rene steht für anspruchsvolle Beratung mit Charakter und lehnt übertriebenen Aktionismus entschieden ab.

Am meisten schätzen seine Kunden, dass er komplexe Finanzthemen einfach und anschaulich erklären kann, so dass man es versteht und ein gutes Gefühl dafür entwickeln kann.

„Ich bin sehr dankbar und stolz darauf, dass meine Dienstleistung so gut von den Menschen angenommen wird und sich mein Unternehmen – speziell in der Kreditvermittlung – nunmehr zum Dreh- und Angelpunkt in der Südsteiermark entwickelt hat.“

Finanzberater Rene Fahler
  • Lehre zum Maschinenbautechniker bei Wolfram Bergbau und Hütten AG
  • Unternehmensgründung 2007 als Finanzdienstleistungsassistent
  • Ausbildung zum Gewerblichen Vermögensberater auf der Wirtschaftskammer Wien
  • Diplomlehrgang und Ernennung zum „akademisch geprüften Finanzdienstleister“ bei der Fachakademie für Finanzdienstleister
  • seit September 2022 Masterlehrgang „Financial Management“ auf der IMC Fachhochschule Krems
  • Immobilienkredite
  • Wertpapierveranlagung
  • Vermögensweitergabe
  • Leasing

Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich bereits als Kind und Heranwachsender alles mögliche über Geld wissen wollte. Was ein Bausparvertrag ist, ob 4 % Zinsen viel oder wenig sind, wie lange man für 1 Million Schilling sparen muss, etc. Da war es nicht weit hergeholt, dass ich bereits kurz nach meinem Lehrabschluss mit 19 Jahren eine Ausbildung zum Finanzberater begonnen habe.

Die Ausbildung zum Gewerblichen Vermögensberater kann sowohl bei der Wirtschaftskammer als auch beim WIFI absolviert werden. Der Dienstleistungsumfang ist grundsätzlich sehr breit und das Berufsrecht sehr komplex, weil es an viele ähnliche Bereiche anknüpft (z.B. Immobilientreuhänder, Versicherungsvermittler, etc.).

Mein Tag beginnt so zwischen 6:30 und 7 Uhr meistens mit einem leckeren Frühstück. Um 8 Uhr komm ich ins Büro, setz mich mit Kaffee und Wasser zum Computer und bearbeite die neuen Kundenanfragen und Emails. Von da an wird’s sehr individuell. Finanzierung für einen Kunden aufbereiten.. Banktermin.. Radiointerview.. Mittagspause.. Telefondienst.. Termin beim Kunden zuhause.. Social-Media-Beiträge erstellen.. etc. Nach getaner Arbeit habe ich meistens zwischen 17 und 18 Uhr Feierabend.

Da ich geschäftlich oft viel unterwegs bin, genieße ich in meiner Freizeit gerne ein ruhiges Familienleben, Zeit beim Sport oder auch in verschiedenen Vereinen.

Ein solides Basiswissen über

  • Veranlagungen und Wertpapiere
  • Finanzierungen
  • verschiedene Rechtsmaterien (Privat-, Gesellschafts-, Steuerrecht) sowie
  • laufende Fort- und Weiterbildung

sind die Grundlage für eine qualitative Beratung und Vermittlung als Finanzmakler.